migration-integration-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Integrations-Hilfe für Menschen aus anderen Ländern

Ansprechpartner

Kay Stiller
Leiter Begegnungsstätte

Tel: 02156 2594
bs-anrath[at]drk-kv-viersen.de

Kirchplatz 9-11
47877 Willich

Angebote für junge Menschen und Familien

Viele Menschen gehen weg aus ihrem Heimat-Land.
Zum Beispiel flüchten sie vor einem Krieg.
Sie suchen Schutz und Arbeit in einem anderen Land.
Man nennt diese Menschen:
Migranten.
Das Deutsche Rote Kreuz hilft Migranten.
Sie sollen hier ein richtiges neues zu Hause bekommen.
Das Fach-Wort dafür ist:
Integration.
Wir wollen Migranten integrieren.

Deutsch-Unterricht

Foto: Jörg F. Müller / DRK

Für Menschen aller Nationalitäten, egal ob Flüchtlinge oder schon länger in Deutschland lebende Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ausländischen Wurzeln, bietet die DRK-Begegnungsstätte Anrath Deutsch-Unterricht an. Der Unterricht erfolgt an drei Vormittagen in der Woche und wird ehrenamtlich erteilt. Daher ist die Teilnahme auch kostenlos. Die Betreuung erfolgt sehr individuell, da sich immer mehrere Lehrer um eine Lerngruppe kümmern.

Nach erfolgreichem Lernen ist die Teilnahme an offiziellen Deutschprüfungen wie A1 oder B1 möglich. Diese werden allerdings extern angeboten (VHS, Sprachschulen) und sind kostenpflichtig.

Termine des Unterrichts

Montag, Dienstag und Freitag
9:30 bis 11:00 Uhr
In den Schulferien entfällt der Deutsch-Unterricht.

Anmeldung ist möglich unter Tel. 02156 2594

 

Beratung für Menschen aus anderen Ländern

Wir bieten eine Beratung für Migranten an.
Wenn die Migranten bei uns in Deutschland bleiben wollen.
Diese Beratung ist auch für Flüchtlinge.

Wir helfen Migranten unsere Sprache zu lernen.
Und wir helfen bei der Suche nach einem Arbeits-Platz.
Oder bei der Suche nach einem Ausbildungs-Platz.
Dafür gibt es Integrations-Kurse.

Die Beratungs-Stellen unterstützen die Migranten.
Hier bekommen Migranten Antworten auf ihre Fragen.

Hier finden Sie die nächste Beratungs-Stelle für Migranten:
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

[] Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Die nächste Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe finden Sie hier: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge