Baustellen-Besuch der Kita Gartenland
Acht Monate nach dem Spatenstich und fünf Monate vor Beginn des neuen Kindergartenjahres besuchten die Kinder der neuen Kindertagestätte „Gartenland“ erstmals ihre neue Einrichtung an der Willicher Straße in Willich-Schifbahn. Zusammen mit ihren Eltern und dem Personal der Kindertageseinrichtung konnten sie die neuen Räumlichkeiten in dem eingeschossigen Gebäude begutachten.
Wie Michael Aach, Vorstand der GWG Kreis Viersen AG, betonte, sei mit der Fertigstellung des Neubaus schon im Mai zu rechnen. Geplant war eigentlich, dass der Bau im Juni fertig sein sollte. Noch fehlen die Bodenbeläge und in einigen Bereichen die Tapeten. Die neue Kita „Gartenland“ bietet Platz für insgesamt 70 Kinder in vier Gruppen und damit zehn Plätze mehr als die im Sommer 2019 provisorisch in Containern an der Albert-Oetker-Straße eröffnete DRK-Einrichtung bauhaus für kinder. Das aktuelle Kindergartenjahr wird nach Angaben von DRK-Kreisgeschäftsführer Detlef Blank noch am alten Standort beendet. Für Anfang Juli ist dann der Umzug angekündigt.
Beim Neubau wurden die Außenwände mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS), der Innenbereich mit tragenden Holzstützen oder nicht-tragenden Gipskartoninnenwänden flexibel ausgestattet. Diese Bauweise verfolgt nach dem Cradle-to-cradle-Prinzip einen ökologischen Anspruch. Von der Wiege zur Wiege wird ein Rohstoffkreislauf durchlaufen, bei dem nachwachsende Rohstoffe bevorzugt werden und die Recyclingfähigkeit der verwendeten Baustoffe von vornherein berücksichtigt wird. Eine Photovoltaikanlage auf dem geneigten Foliendach versorgt die Kita mit klimaneutralem Strom und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Beheizt wird das Gebäude über eine Wärmepumpe. Eine Dachbegrünung sorgt vor allem für die Kühlwirkung im Inneren des Gebäudes.
Die Baukosten für das Projekt an der Willicher Straße in Willich-Schiefbahn liegen nach ersten Schätzungen bei 3,94 Millionen Euro. Nach dem Projekt in Brüggen-Bracht im Sommer 2020 und in Grefrath-Oedt im Sommer 2023 ist die Kita „Gartenland“ in Willich-Schiefbahn die dritte erfolgreiche Zusammenarbeit von Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft Kreis Viersen AG (GWG) mit Kreisverband Deutsches Rotes Kreuz (DRK) und dem Ingenieurbüro Schmitz aus Viersen-Dülken.